< Corona 9: Finale Informationen
08.06.2020 08:43 Alter: 4 yrs

Unser Projekt "Kistagärtle"

Projekt mal anders


Im März starteten die Klassen 1a und 1b der Mittelschule Klostertal in Zusammenarbeit mit der HLA Hohenems das Projekt „Kistagärtle“. Im Mittelpunkt steht hierbei eine kleine Holzkiste, die mit Erde gefüllt, nach eigenem Interesse bepflanzt und gepflegt wird. Ein kleiner, eigener Garten.

Dabei können die Schüler und Schülerinnen ein nachhaltiges Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge in der Natur sowie für den Wert gesunder, regionaler Lebensmittel aufbauen.

Die Umsetzung des Projekts musste der außergewöhnlichen Situation (Coronavirus) angepasst werden. So wurden die Kisten von Frau Nenning zu Hause zusammengebaut und anschließend von ihr und Frau Heuberger persönlich zu den Schülern nach Hause gebracht. Die Kisten wurden daraufhin im Homeschooling individuell und kreativ gestaltet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wurden per Foto festgehalten. Im Anschluss daran pflanzten sie voller Begeisterung, die von der HLA Hohenems gezüchteten Setzlinge, im Biologieunterricht ein.

Zuerst wurden die Kisten mit einem wasserdurchlässigen Flies bespannt und mit Erde gefüllt. Danach bepflanzten die Kinder die Kisten mit Kohlrabi-  und Tomatensetzlingen, Salatpflänzchen und Basilikum. Ein wenig Platz blieb noch, um Radieschen einzusäen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir der HLA Hohenems sagen, die uns dies ermöglichte.

Jetzt gilt es verantwortlich die Kisten zu pflegen und zu hegen.

 

Fotosunter Bilder 2019_20