< Es lebe der Sport!
01.07.2024 09:31 Alter: 22 days

Wir gestalten

erster jung&weise-Dialog im Klostertal


Bürger:innen und Bürger der Mittelschule Klostertal trafen mit ihren Bürgermeistern, mit Vertreter:innen der Schule (Direktor Hronek, Frau Wachter) und der Offenen Jugendarbeit sowie des Energieinstituts und der Region Klostertal zusammen. Gemeinsam wurden zu Anliegen der Jugendlichen Lösungen besprochen und Schritte in Umsetzungen geplant. Die Erwachsenen hörten den Anliegen der Jugendlichen mit großem Interesse zu, gemeinsam wurde an Möglichkeiten getüftelt, um vom Anliegen zu Lösungen zu finden.

Vorbereitend wurde an der Mittelschule das Weltklimaspel durchgeführt und in Seminaren die Erfahrungen in den Alltag der Jugendlichen übertragen. Der Dialog führte zu konkreten Vorhaben, die im kommenden Schuljahr gemeinsam angegangen werden sollen. Ein Teil davon besteht aus dem geplanten Engagement von den Jugendlichen für Altersgleiche, aus Umweltschutzmaßnahmen, auch strukturelle Anliegen in Bezug auf die Ausgestaltung von Jugendräumen wurden formuliert. Wer jung ist und wer weise? Die Ergebnisse werden es zeigen. Wer zuerst die Initiative ergreift, hat die Wahl.


Weitere Fotos findest du unter Bilder 2023_24